Fitnesstraining für alle

Muskelaufbau, Gewichtsreduktion, körperliche Fitness, Gesundheitsförderung bzw. Krankheitslinderung, Stressabbau, Wohlbefinden, Spaß, etc…was haben alle Ziele des Fitnesssportes gemeinsam?

Sie alle unterliegen dem übergeordneten Vorhaben durch den Sport die eigene Lebensqualität steigern zu wollen. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Sport treibende Person eine chronische Erkrankung hat oder nicht. Trotz unterschiedlichster gesundheitlicher Voraussetzungen, hat nämlich jeder körperlich aktive Mensch im freizeitlichen Fitness-, Gesundheits- und Rehasport, bewusst oder unbewusst die Intention, seine Lebensqualität durch die Bewegung zu erhöhen oder zu erhalten. Das trifft meiner Meinung nach immer und in jedem Fall zu. In diesem Zusammenhang ist es mir wichtig zu erwähnen, dass sich meine Tätigkeit als Personal Trainer nicht nur auf die Zusammenarbeit mit Diabetikern und MSlern erstreckt. Ich helfe JEDEM Menschen, ob chronisch krank oder nicht, dabei durch die Bewegung seine Lebensqualität zu steigern bzw. zu erhalten, indem wir die gesteckten Ziele erreichen.

Obwohl die Grenzen zwischen den oben genannten Zielen oftmals fließend sind, hat jedes doch einen individuellen inhaltlichen Schwerpunkt. Wenn dein Ziel das Verbessern der körperlichen Fitness ist, könnte der Trainingsschwerpunkt beispielsweise auf hochintensivem Intervalltraining (HIIT) mit dem Körpergewicht im Kraftausdauer- und Ausdauerbereich gepaart mit Einheiten der Calisthenics liegen. Beim Muskelaufbau wäre der Schwerpunkt aufgrund von Hypertrophie (Muskeldickenwachstum durch eine Volumenzunahme der einzelnen Muskelzellen) und Maximalkraft fokussierten Trainingseinheiten hingegen ein anderer. Die genaue Vorgehensweise, um dein(e) Ziel(e) zu erreichen, möchte ich aber gemeinsam und persönlich beim Termin mit dir besprechen. Dich erwartet eine ehrliche, empathische und werthaltige Zusammenarbeit auf die ich mich schon jetzt freue :).