Ernährung

Erfolgsfaktor Ernährung

Als Mensch mit Diabetes und Multipler Sklerose befasse ich mich regelmäßig und viel mit dem Thema „Ernährung“. Eine angepasste Ernährung kann zu einem essentiellen Erfolgsfaktor werden, was das eigene Wohlbefinden angeht. Doch nicht nur im medizinischen Bereich kommt der Ernährung eine hohe Bedeutung zu. Auch im Kraft-­, Fitness- und Gesundheitssport entscheidet die Ernährung darüber, ob bestimmt Ziele erreicht werden oder eben nicht. 

Zur Veranschaulichung der Thematik dient uns das Ziel der Gewichtsabnahme als klassisches Beispiel. Um dieses Zieles zu erlangen ist es erforderlich weniger Energie in Form von Kalorien zu sich zu nehmen, als am Tag verbraucht wird. Ohne die Berücksichtigung dieses Aspektes, wird das Ziel immer nur ein Ziel bleiben.

Ein unterschätztes Thema

Das Abstimmen und Durchführen einer angepassten Ernährung ist bei gewissen Trainingszielen in meinen Augen sogar wichtiger als die Reizsetzung durch das Training. Die maßgebliche Rolle der Ernährung wird von vielen Menschen aber leider immer noch vollkommen ignoriert oder mit einer verkehrten Prioritätensetzung angegangen. Warum eigentlich, wenn sie doch so wichtig ist? Liegt es an Unwissenheit, fehlender Disziplin, Faulheit oder zu wenig Zeit? Die Gründe sind weitreichend und vielschichtig. Daher sprechen wir über das Thema „Ernährung“ und entwickeln individuelle Strategien, um eine gesunde Ernährungsweise in dein Leben einzubauen. Schließlich würdest du ja auch nicht den Motor deines Autos mit Altöl befüllen, oder?!