TMX

Was ist der TMX?

Nicht TRX, sondern TMX. Das TMX-Konzept ist ein großartiger Lösungsansatz, um bestimmte Formen körperlicher Schmerzen in den Griff zu bekommen. Dabei handelt es sich um Schmerzen, die den meisten Menschen heutzutage nur allzu gut bekannt sind: Nacken-­, Rücken-­, Schulter- und Kopfschmerzen. In vielen Fällen liegt die Ursache solcher Schmerzen im Auftreten sogenannter myofaszialer Triggerpunkte. Triggerpunkte sind lokal begrenzte Muskelverhärtungen, die Schmerzen auslösen. Das TMX-Konzept bedient sich dem Ansatz der Akkupressur, indem im Rahmen einer gezielten und punktuellen Selbst-­ oder Fremdmassage diese Triggerpunkte gelöst werden.

Wie der TMX Triggerpunkte löst

Zum Lösen der Triggerpunkte kommt der TMX-­Trigger zum Einsatz. Der Trigger besteht aus einem sechs bis sieben Zentimeter hohen kegelförmigen Holzkörper mit einer kleinen Kugel an der Spitze. Nachdem die Position des Schmerzpunktes am Körper identifiziert wurde, beginnt die Behandlung. Dazu drücke ich das kugelförmige Ende des Triggers direkt auf den Schmerzpunkt am Körper und übe zunehmenden Druck aus. Nach einiger Zeit beginnt das verhärtete Gewebe sich zu entspannen und der Triggerpunkt wird gelöst. Die Wirksamkeit dieser Methode wurde wissenschaftlich belegt. In den Studien erwies sie sich deutlich effektiver und nachhaltiger als die Faszienrolle. Darüber hinaus ist sie nahezu überall und alleine durchführbar. Als zertifizierter TMX-­Coach zeige ich dir wie du den TMX-­Trigger als Werkzeug zur Selbstmassage anwenden kannst.

Vielen Menschen ist die TMX-­Methode noch unbekannt, weshalb sie nicht von ihren Schmerzen befreit werden können. Lass‘ mich dir diesen Ansatz zeigen, denn jeder neue Ansatz, bringt eine neue Chance auf Erfolg.